Leistungsinhalte & Preise

Reitgruppen, Voltigieren, Unterricht und Events

Zwergenreitgruppe 4-6 Jahre

Spielerisch und ganz ohne Leistungsdruck, wollen wir den Kindern den Kontakt zum Pferd ermöglichen. Grundkenntnisse über Putzen und Umgang mit dem Pferd sollen vermittelt werden. Das Gleichgewicht  und motorische Fähigkeiten, sowie Sorgfalt und Umsicht und auch soziale Interaktionen sollen Inhalt sein. Gruppengröße 10 - 15 Kinder. 

Zeitliche Einteilung: 

20 min Putzen & Ponys vorbereiten, 30 min Reiten, 10  min Pferde versorgen/loben/füttern

Dauer: wöchentlich 1 h

Kosten: monatlich 60,- Euro

Reitgruppe „Grundkurs-Reiten“ 6-8 Jahre

In dieser Gruppe sind immer 2 Kinder mit einem Pferd im Team. Die Grundkenntnisse in der Vorbereitung des Pferdes (Halftern, Putzen, Satteln, Trensen, etc.) sollen gefestigt und Wissen im Bereich Bodenarbeit sollen vermittelt werden. Außerdem sind Sitzschulungen integriert, sowie beginnende Hilfegebung sollen geschult werden. Diese Gruppe reitet ausschließlich im Schritt und das Reiten finden mit Gurten (ohne Sattel) statt. Die Gewichtung dieses Grundkurses liegt mehr auf dem Umgang mit dem Pferd, weil dies eine besonders wichtige Grundlage für späteres Reiten ist. Gruppengrößen 6-8 Kinder. 

Zeitliche Einteilung: 

5 min Besprechung/Ankommzeit, 20 min putzen & Ponys vorbereiten, 25 min reiten, 10 min Pferd versorgen

Dauer: wöchentlich 1 h

Kosten: monatlich 100,- Euro

Voltigieren ab 6 Jahren

Dauer: wöchentlich 1,5 h

Kosten: monatlich 85,- Euro

Voltigieren ist grundsätzlich Turnen auf dem Pferd. Dies dient oft als Vorbereitung und Gleichgewichtsschulung für den Einstieg ins Reiten. Allerdings ist es auch eine alleinige Sportart bis hin zu Turnierprüfungen. Voltigieren verbindet Gymnastik, Turnen, Tanz und Akrobatik mit dem Holzpferd und auf dem echten Pferd. Es ist ein Gruppensport von 10-15 Kinder. 

Reitgruppe „Anfänger“ ab 8 Jahren

Zeitliche Einteilung: 

15 min Pferd richten, 35 min reiten, 10 min Pferd versorgen

Dauer: wöchentlich 1 h

Kosten: monatlich 145,- Euro

Selbstständiges Vorbereiten des Pferdes für den Reitunterricht ist hierfür Voraussetzung. Die Schüler/innen sind nun alleine am Pferd. Das Reiten findet mit Reitpad oder Sattel statt und die Kinder erweitern die Gangart Schritt und Trab. Die Kenntnisse der Hilfengebung werden erweitert und die Sattelfestigkeit geschult. Die Gruppengrößen sind zwischen 4-6 Kinder. 

Reitgruppe „fortgeschrittene Anfänger“

Auch hier ist das selbstständige Vorbereiten des Pferdes für den Reitunterricht Voraussetzung. Reiterliche Kenntnisse und Fähigkeiten werden weiter entwickelt. Selbständige Hilfengebung sollte möglich sein. Die Reiteinheit findet mit Sattel und Trense in den Gangarten Schritt, Trab und Galopp statt. Mit Sattel reiten ist jedoch nicht immer zwingend, sondern es kann auch zu Lernzwecken individuell auf Sattelpad oder Reitkissen ausgewichen werden. Die Reitschüler/innen sollten in der Lage sein mit ihrem Wissen und Können nun selbstständig und verantwortungsvoll eine Reitbeteiligung annehmen zu können. Gruppengröße 3-4 Reiter. 

Zeitliche Einteilung: 

15-20 min Pferd richten, 1 h Reiten, 10 min Pferd und Zubehör verräumen

Dauer: wöchentlich 1 h 30 min

Kosten: monatlich 145,- Euro

Longeunterricht

Zeitliche Einteilung: 

15 min Pferd richten, 20-30 min Reiten, 10 min Pferd und Zubehör verräumen

Dauer: 1 h

Kosten: 40,- Euro 

10-er Karten mit Bonus möglich

Der Longeunterricht dient zur Sitzschulung. Er wird meistens im Übergang von den Anfängerreitstunden zu den Fortgeschrittenen angewandt. In dieser Einzelreiteinheit wir überwiegend der Sitz des Reiters geschult und die einzelnen Gangarten vertieft. 

Einzelunterricht

Der Einzelunterricht wird grundsätzlich für alle Reitschüler/innen angeboten. Wir wenden ihn gerne am Anfang an zum Kennenlernen und um den Leistungsstand zu überprüfen. Die Grundvoraussetzung hierfür ist bei Kindern das gemeinsame Vorbereiten des Pferdes mit einem Lernhelfer oder aber die Schüler sind schon so selbständig und können das Pferd für den Reitunterricht alleine vorbereiten.

Zeitliche Einteilung: 

15 min Pferd richten, 30 min Reiten, 15 min Pferd und Zubehör verräumen 

Dauer: 1 h

Kosten: 45,- Euro mit Schulpferd / 30,- Euro mit eigenem Pferd

10-er Karten mit Bonus möglich

Events

Der Leistunginhalt und Preise bei den Events weichen oft sehr voneinander ab.  Deshalb bei Interesse persönlich anfragen.