Mein pädagogisches Konzept

Als wichtigster Grundsatz gilt:

„Die Pferde und Ponys sind als wertvolle Begleiter einzusetzen“.

Oberste Priorität ist für mich die reiterliche Grunderziehung der Schüler/-innen.

Die Kinder und Reitschüler/-innen sollen von Anfang an den richtigen Umgang mit dem Pferd erlernen. Dieser beginnt mit Heranlaufen an ein Pferd, Aufhalten, Führen, Pflege, Satteln/Trensen, korrekte Ausrüstung für Pferd und Reiter kennen und sachgemäß anwenden. Erlernen von Verhaltensweisen im Stall und in der Umwelt bis hin zur Pferdehaltung, Fütterung etc. Das Reiten ist der Sport, der darauf aufgebaut wird.

Dabei wird das Pferd als Lehrer eingesetzt: Aufmerksamkeit und Achtsamkeit erwecken, Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen fördern, Vertrauen zum Tier gewinnen, Teamgeist entwickeln, Freundschaften schließen, Ausdauer und Geduld verbessern, Körpergefühl und Feinmotorik schulen, Freude und Motivation für den Pferdesport wachsen lassen.

Das Ziel sollte sein, die Kinder/Reitschüler auf dem Weg zu selbstbewussten, motivierten, zielstrebigen Menschen begleiten zu dürfen. Das individuelle Können der einzelnen Schüler/-innen kann auf verschiedene Weise eingesetzt werden, um sie zu aufmerksamen und verantwortungsbewussten Reiterinnen und Reitern auszubilden. So wird Ihnen ein Weg gebahnt, welcher ihnen mit Engagement und Freude den sicheren Umgang mit „ihrem“ Pferd ermöglicht.

Im Sinne der Pädagogik ist stets das Pferd mit dem Menschen im Mittelpunkt!

Auftretende Probleme jeglicher Art werden mit Diplomatie und Geduld angegangen, um eine passende und sinnvolle Lösung herbeizuführen.

• Verbesserung der koordinativen Fähigkeiten

• Beweglichkeit, Ausdauer, Kraft

• Verbesserung der Konzentrationsfähigkeit

• Bewusste Ernährung und altersgerechte Körpergewicht